Kuechenzeilen.de
Kuechenzeilen-classic.de
Rezepte, Anregungen, appetitanregende Surftipps, Foodblog.

Kuechenzeilen-easy.de
Einfache Rezepte, Partyküche, schnelles Kochen für Einsteiger.



Schnelle leichte Sommerküche: Ofentomaten mit Hähnchen

Lässt sich wunderbar vorbereiten, dauert aber auch nur ein paar Minuten plus eine Viertelstunde im Ofen: Klassische mit Pfeffer, Salz und Oregano gewürzte Ofentomaten, herrlich auch mit Kirschtomaten.

Tipp: Wer gegrilltes Geflügel zubereitet, sollte gleich ein paar Filetstücke oder Hähnchenschnitzel mehr machen und für diesen leichten und unkomplizierten Sommer- Auflauf beiseite legen. Keine panierten bitte, aber mariniertes Geflügel schmeckt gegrillt ganz super auch kalt.

Zutaten:

4 kleine fertig gegrillte oder gebratene Geflügelschnitzel (ca. 200-300g)
4-6 Stück Tomaten, (ca. 250 g)
2 EL Balsamicoessig, rot
1 Prise Oregano, getrocknet
1 Prise Pfeffer, schwarz und frisch gemahlen
1 Prise, Salz, vorzugsweise grobes Meersalz frisch gemahlen
2 Zwiebeln, fein gehackt
1/2 Becher Sahne
1/2 Becher Tomatensaft

Zubereitung:

Die Tomaten waschen, halbieren und mit dem Schnittgesicht nach oben in die Auflaufform legen. Die Hähnchenschnitzel in Würfel schneiden, in die Lücken werfen, Zwiebeln darüber geben und erst den Becher Sahne darüber giessen, dann den Tomatensaft. Würzen mit den restlichen Zutaten, ab in den Ofen.

10-15 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen.

Schmeckt aber auch, wenn die Tomaten noch nicht so durchgekocht sind - dann ist es praktisch ein warmer leichter Hähnchensalat mit Tomate. Frische Kräuter sind natürlich besser. Wir haben aber auch schon tiefgefrorene Zwiebelwürfelchen eingesetzt und es überlebt ...

Kann man auch mit Käse überbacken, mit gerösteten Brotwürfeln servieren usw.

FOTO FOLGT :-)

Melody am Dienstag, 29. Juli 2008 | In: Aufläufe Hauptspeisen Ofengerichte Party
(2) Comments (10952 Aufrufe) | Permalink | Drucken

Tags: , , , , ,

Durchschnittliche Bewertung: OOOO (27) Stimmen

 

Bookmarks: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Schnelle leichte Sommerküche: Ofentomaten mit Hähnchen bei Oneview einreichen Schnelle leichte Sommerküche: Ofentomaten mit Hähnchen bei Technorati einreichen

Kommentare:

FOTO FOLGT :-)

Wie denn, dann habt ihr es doch schon aufgegessen ...

:-)) ich hol die Fotos nicht minütlich von der Kamera, das ist mir zu stressig (wir haben hier auch noch Baby, Baustelle und andere Fotodokumentationsobjekte, die ständig nach Neuaufnahmen schreien *g*)

Außerdem bin ich eh nicht die beste Fotografin, da eilt es mir nicht so, als wenn ich mich im Glanze der Aufnahmen sonnen könnte :-D

Seite 1 von 1 Seiten
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Suche

Erweiterte Suche

RSS-Feed



Kategorien: